1. Allgemeine Bestimmungen
Österreichische Gesellschaft für Orthopädie und Traumatologie (ÖGOuT) behält sich das Recht vor, diese Datenschutzbestimmungen jederzeit unter Beachtung der jeweils geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen zu ändern.
1.1. Persönliche Daten:
Ihre (im Zuge Ihrer Mitgliedschaft bzw. über etwaige Anmeldeformulare für Kurse/Veranstaltungen/Preisausschreiben etc.) freiwillig übermittelten persönlichen Daten werden entsprechend der jüngsten Rechtsvorschriften zu Datenschutz (EU-DSGVO 2018) erhoben, gespeichert und verarbeitet.
Mitgliedschaft:
Eine Mitgliedschaft in der ÖGOuT ist ohne das Erheben, Speichern und Verarbeiten Ihrer persönlichen Daten nicht möglich. Dies geschieht ausschließlich zum Zweck der Verwaltung und zur Organisation inkludierter Leistungen Ihrer Mitgliedschaft. Ihre Daten werden nur an Dritte weitergegeben, die direkt in den Verwaltungsablauf involviert sind und wenn der organisatorische Ablauf dies erforderlich macht – entsprechend den Erfordernissen Ihrer Mitgliedskategorie (Versandpartner, etc.)
Registratur bei Kursen:
Eine Anmeldung zu unseren Kursen ist ohne das Erheben, Speichern und Verarbeiten Ihrer persönlichen Daten nicht möglich. Dies geschieht ausschließlich zum Zweck der Organisation und Durchführung der Veranstaltung. Ihre Daten werden nur an Dritte weitergegeben, die direkt in den Veranstaltungsablauf involviert sind und wenn der organisatorische Ablauf dies erforderlich macht – entsprechend den Erfordernissen Ihrer Buchungen.
Ausstellung- und/oder Sponsoringteilnahme bei Kursen:
Eine Teilnahme als Aussteller und/oder Sponsor bei unseren Kursen ist ohne das Erheben, Speichern und Verarbeiten Ihrer persönlichen Daten und den Daten der Firma, die Sie vertreten, nicht möglich. Dies geschieht ausschließlich zum Zweck der Organisation und Durchführung der Veranstaltung. Ihre Daten werden nur an Dritte weitergegeben, die direkt in den Veranstaltungsablauf involviert sind und wenn der organisatorische Ablauf dies erforderlich macht – entsprechend den Erfordernissen Ihrer Buchungen (Standbauer, etc.).
1.2. Bilder/Filme:
Mit Ihrer Mitgliedschaft und/oder der Anmeldung zu unseren Kursen/Veranstaltungen gewähren Sie der ÖGOuT die Erlaubnis, Fotos/Filme, die von Ihnen bzw. Ihrer Firmenpräsenz von unserem offiziellen Fotografen(team) aufgenommen wurden, auf unbestimmte Zeit für Marketingzwecke (Berichte, Bewerbung von Veranstaltungen & Eigen-Marketing) zu nutzen. Wenn Sie möchten, dass keine Fotos/Filme, in welchen Sie abgelichtet wurden, veröffentlicht werden, können Sie uns jederzeit kontaktieren: office@oegout.at
1.3. Links zu anderen Websites:
Unsere Website und Online Formulare können Links zu anderen Websites enthalten. Die ÖGOuT ist nicht für die von Ihnen auf anderen Websiten eingebenen Daten verantwortlich.
Unsere Partnerunternehmen unterliegen so wie wir der EU-DSGVO, die Umsetzung dieser obliegt jedoch jedem Unternehmen selbst. Unsere Datenschutzrichtlinien gelten ausschließlich für Daten, für welche wir (ÖGOuT) verantwortlich sind.
2. Informationspflicht gem. Art 12-14 EU-DSGVO
Gerne stellen wir Ihnen folgend alle Informationen zu Verfügung in denen Art, Zweck und Umfang der Verarbeitungstätigkeiten Ihrer personenbezogenen Daten beschrieben werden.
2.1. Verantwortlicher:
Österreichische Gesellschaft für Orthopädie und Traumatologie
c/o ACC Management e.U. | Manuela Walland, MA.
Domgasse 4 | AT-3100 St. Pölten
T: +43 (0)664 889 468 35
E-Mail: office@oegout.at
Gesellschaftssekretariat: Manuela Walland MA, Kathrin Schindlegger
Datenschutzkoordinatoren ACC Management e.U. | Manuela Walland, MA., Kathrin Schindlegger
2.2. Zwecke der Datenverarbeitung:
Je nach Aktivität (siehe Punkt 1.1.) der betroffenen Personen werden dessen Daten für ein oder mehrere der unten gelisteten Zwecke verarbeitet.
Verarbeitungszweck | Datenkategorien |
---|---|
Mitglieder Management (Mitgliederverwaltung & Organisation inkludierter Leistungen) | Name Kontaktdaten Adressdaten/Rechnungsdaten Beruf/Berufsstand Daten Ausbildungs- & Spezialisierungsinfos Geburtsdatum (wenn nötig) Kontodaten (wenn nötig) |
Mitglieder Management / Vorstandsmanagement | Name Kontaktdaten Institution/Organisation Geburtsdatum (wenn nötig) Foto |
Teilnehmer Management (Registratur) | Name Kontaktdaten Adressdaten/Rechnungsdaten Registraturdaten |
Management Wissenschaftliches Programm (eingeladene Vorträge) | Name Kontaktdaten Adressdaten/Institutionsdaten Vortragsdaten (Thema, Titel) Conflict of Interest Infos |
Generelle Organisation / Akkreditierung & Compliance | Name & Stadt/Land Kontaktdaten (wenn nötig) Institution/Organisation (wenn nötig) Spezialisierung (wenn nötig) Vortragsdaten (Sprecher, Thema, Titel) |
Generelle Organisation / Buchhaltung | Name Kontaktdaten Addressdaten/Rechnungsdaten Registraturdaten Honorardaten Sprecher Bankdaten (wenn nötig) Kreditkartendaten (wenn nötig) |
Marketing & Weiterentwicklung | Name Kontaktdaten Institution/Organisation (wenn nötig) Ausbildungs- & Spezialisierungsinfos (wenn nötig) Fotos/Filme Daten aus Veranstaltungs-Survey* * (NUR anonymisiert) |
2.3. Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitungszwecke:
Verarbeitungszweck | Rechtsgrundlage |
---|---|
Mitglieder Management (Mitgliederverwaltung & Organisation inkludierter Leistungen) | - Verbindliche Anmeldung/Bewerbung für die Mitgliedschaft bzw. aufrechte/bezahlte Mitgliedschaft in der genannten Gesellschaft |
Mitglieder Management / Vorstandsmanagement | - Aufrechte/bezahlte Mitgliedschaft in der genannten Gesellschaft - Berechtigtes Interesse des Verantwortlichen (siehe Punkt 4.3.) |
Teilnehmer Management (Registratur) | - Verbindlicher Abschluss der Registratur für die Teilnahme an der ausgewählten Veranstaltung - Verbindlicher Abschluss der Buchung von Ticket(s) für ein oder mehrere Socials an der ausgewählten Veranstaltung |
Management Wissenschaftliches Programm (eingeladene Vorträge) | - Verbindliche Zusage der betroffenen Person einen Vortrag an der ausgewählten Veranstaltung zu halten |
Generelle Organisation (Akkreditierung & Compliance, Buchhaltung) | - Vertrags- und Gesetzeserfüllung der Beteiligten - Berechtigtes Interesse des Verantwortlichen (siehe Punkt 4.5.) |
Marketing & Weiterentwicklung | - Verbindliche Bitte der betroffenen Person zur Veröffentlichung seiner/ihrer Daten auf der Gesellschafts-Website Rubrik Ärzte-/Therapeuten-/Ordinationsliste - Berechtigtes Interesse des Verantwortlichen (siehe Punkt 4.1.-4.2.) |
2.4. Drittfirmen Datenempfänger – Kategorien:
Die Empfänger erhalten nur die für sie notwendigen Datenangaben, keine vollen Datensätze. Ihre Daten werden nur weitergeleitet, wenn der organisatorische Ablauf dies erforderlich macht und wenn eine gültige Rechtsgrundlage vorliegt.
Verarbeitungszweck | Datenkategorien | Empfängerkategorien |
---|---|---|
Mitglieder Management (Mitgliederverwaltung & Organisation inkludierter Leistungen) | Mitglieder Management (Mitgliederverwaltung & Organisation inkludierter Leistungen) Name Kontaktdaten Adressdaten/Rechnungsdaten Beruf/Berufsstand Daten Ausbildungs- & Spezialisierungsinfos Geburtsdatum (wenn nötig) Kontodaten (wenn nötig) | Leistungsträger (Erfüllungshilfen) |
Teilnehmer Management (Registratur) | Name Kontaktdaten Adressdaten/Rechnungsdaten Registraturdaten | Leistungsträger (Erfüllungshilfen) |
Management Wissenschaftliches Programm (eingeladene Vorträge) | Name Kontaktdaten Adressdaten/Institutionsdaten Vortragsdaten (Thema, Titel) Conflict of Interest Infos | Entsprechende Akkreditierungsbehörden Leistungsträger (Erfüllungshilfen) |
Generelle Organisation / Akkreditierung & Compliance | Name & Stadt/Land Kontaktdaten (wenn nötig) Institution/Organisation (wenn nötig) Spezialisierung (wenn nötig) Vortragsdaten (Sprecher, Thema, Titel) | Entsprechende Akkreditierungsbehörden, Leistungsträger (Erfüllungshilfen) |
Generelle Organisation / Buchhaltung | Name Kontaktdaten Addressdaten/Rechnungsdaten Registraturdaten Honorardaten Sprecher Bankdaten (wenn nötig) Kreditkartendaten (wenn nötig) | Zuständige Behörden, Bank, Finanzamt, Steuerberater, Leistungsträger (Erfüllungshilfen) |
Marketing (Mailings) | Name Kontaktdaten | Online Mailing Provider |
2.5. Übermittlung in Drittland:
Keine Drittfirmen sind außerhalb der EU tätig.
2.6. Speicherdauer der Daten:
Alle Daten werden 7 Jahre aufbewahrt, um die gesetzliche Aufbewahrungsfrist laut Umsatzsteuergesetz 1994 zu erfüllen sowie eine den Ansprüchen der Gesellschaft und ihren Mitgliedern gerecht werdende Mitgliederverwaltung und Veranstaltungsnachsorge (z.B.: nachträgliche Teilnehmerbestätigungen und Präsentationszertifikate) zu ermöglichen.
3. Betroffenenrechte
Gerne informieren wir Sie über Ihre Rechte gemäß EU-DSGVO:
3.1. Betroffenenrechte gem. Art 15-21 EU-DSGVO:
• Auskunftsrecht
• Recht auf Berichtigung
• Recht auf Löschung/Recht auf „Vergessenwerden“
• Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
• Recht auf Datenübertragbarkeit
• Widerspruchsrecht (bei berechtigtem Interesse des Verantwortlichen)
Detaillierte Beschreibungen finden Sie hier:
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32016R0679&from=DE
© European Union, http://eur-lex.europa.eu/, 1998-2018′
3.2. Recht auf Widerruf gem. Art. 7 EU-DSGVO:
Abhängig Ihrer Aktivität(en) bitten wir Sie um verschiedene Einverständniserklärungen. Diese werden innerhalb unserer Online Portale, oder direkt bei der betroffenen Person/Firmenrepräsentant abgefragt. Die Einverständniserklärungen sind gemäß EU-DSGVO nicht verpflichtend.
Jede betroffene Person hat das Recht, ihre gegebene(n) Einwilligung(en) jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einverständniserklärung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Einverständniserklärungen sind jederzeit schriftlich widerrufbar an: ÖGOuT, c/o ACC Management e.U. | Manuela Walland, MA. | Domgasse 4 | AT-3100 St. Pölten oder an office@oegout.at
Weitergabe Ihrer Daten an Aussteller & Sponsoren
Kontaktaufnahme mit virtuellen Ausstellern/Sponsoren
Bitte beachten Sie: Wenn Sie eine Chatanfrage an einem virtuellen Aussteller/Sponsor innerhalb der virtuellen Kongressplattform der ÖGU auswählen, erteilen Sie damit ihr Einverständnis, dass Ihre personenbezogenen Daten (Vorname, Nachname) mit dem Aussteller geteilt werden.
3.3. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde gem. Art 77 EU-DSGVO
Jede betroffene Person hat das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn die betroffene Person der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die EU-DSGVO verstößt.
4. Beschreibung sonstiger Zwecke
Berechtigte Interessen des Verantwortlichen gem. Art 6 (1) f) EU-DSGVO
4.1. Werbung/Marketing/Informationsweitergabe:
Verarbeitung von personenbezogenen Daten der betroffenen Person um über Aktivitäten der Gesellschaft (z.B.: Preisausschreiben, Travel Grants, etc.), sowie Gesellschafts- bzw. Themenrelevanten Veranstaltungen zu informieren.
4.2. Weiterentwicklung/Evaluierung:
Verarbeitung von personenbezogenen Daten der betroffenen Person um das Programm, die Ausführung und Umsetzung von Gesellschaftsaktivitäten weiter zu entwickeln.
4.3. Veröffentlichung des Vorstandes
Verarbeitung von personenbezogenen Daten der betroffenen Person um die Öffentlichkeit und Mitglieder über die Gesellschaft zu informieren bzw. die Gesellschaft entsprechend zu präsentieren. Daten werden über verschiedene Kommunikationskanäle (einschl. Website und Druckmedien) veröffentlicht.
Betrifft die folgenden Personenkategorien: Mitglieder des Vorstandes
4.4. Veröffentlichung des Programmes:
Verarbeitung von personenbezogenen Daten der betroffenen Person für die Bewerbung und die Publikation des Veranstaltungsprogrammes über verschiedene Kommunikationskanäle (einschl. Website und Druckmedien).
Betrifft die folgenden Personenkategorien: Sprecher & Vorsitzende, Industrie
4.5. Akkreditierung & Einhaltung von Compliance-Regelungen: DFP, CME, EFPIA, MedTech, etc.
Verarbeitung von personenbezogenen Daten der betroffenen Person um die Akkreditierung des wissenschaftlichen Programmes zu organisieren und die Einhaltung nationaler und internationaler Compliance-Regelungen im Bereich medizinischer Veranstaltungen zu erfüllen.
Betrifft die folgenden Personenkategorien: Organisierende Mitglieder, Sprecher & Vorsitzende, Abstract Präsentatoren, Industrie
5. Cookies
Diese Website verwendet so genannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.